Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadt Schwabmünchen ist bemüht, die Internetseite http://www.schwabmuenchen.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Die Seite wurde mit Hilfe des BITV-Tests geprüft:

Prüfung

Standard: BITV 2.0 / EN 301 549
Startadresse: http://www.schwabmuenchen.de
Prüfstelle: digiPublica, eine Marke der econix GmbH
Prüfer/in: Philipp Tieber und Jörg Gleixner, support@digipublica.de
Letztes Prüfdatum: 11.01.2021

Ergebnis

3 von 3 Seiten BITV-konform

Geprüfte Seiten

Seite 1: Startseite

Titel: Stadt Schwabmünchen - Startseite Aktuelles
URL: https://schwabmuenchen.de
Ergebnis: konform, 60 von 60 Anforderungen erfüllt, eher erfüllt oder nicht anwendbar

Seite 2: Tabelle

Titel:  Stadt Schwabmünchen - Mitarbeiter
URL: https://schwabmuenchen.de/mitarbeiter-im-rathaus
Ergebnis: konform, 60 von 60 Anforderungen erfüllt, eher erfüllt oder nicht anwendbar

Seite 3: Kontaktformular

Titel:  Stadt Schwabmünchen - Stellenangebot aufgeben
URL: https://www.schwabmuenchen.de/jobboerse-stellenangebot-aufgeben
Ergebnis: konform, 60 von 60 Anforderungen erfüllt, eher erfüllt oder nicht anwendbar

 

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

erfüllt sind 45 Prüfschritte:

PrüfschrittKommentar
1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Grafische Bedienelemente verfügen stets über sinnvolle Alternativtexte.

1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Informative Grafiken und Bilder haben sinnvolle Textalternativen.

1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs

Seite 3:
Das eingesetzte Captcha ist barrierefrei.

1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Texte werden durch Überschriften mit nativen HTML-Elementen gegliedert. Dabei werden die HTML-Strukturelemente h1 und h3 verwendet. Alle Inhalte der Seite sind über die Überschriften zugänglich. Werden gelegentlich Hierarchie-Ebenen ausgelassen, rechtfertigt sich dies durch die Gliederung der Inhalte.

1.3.1b HTML-Strukturelemente für Listen

Seite 1:
Die Hauptnavigation links und eine Linkgruppe links unten sind als Listen ausgewiesen. Die Slider mit den Teasern "Aktuelles" ist mit einer Liste realisiert.Eine missbräuchliche Verwendung des Listen-Elements wurde nicht festgestellt.
Seite 2, Seite 3:
Die Hauptnavigation links und eine Linkgruppe links unten sind als Listen ausgewiesen. Eine missbräuchliche Verwendung des Listen-Elements wurde nicht festgestellt.

1.3.1d Inhalte gegliedert

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alle Absätze sind mit p ausgezeichnet. Es werden keine Zeilenumbrüche verwendet um Absätze zu schaffen. Es wird kein Text per CSS eingebunden.

1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut

Seite 1:
Die einzige Datentabelle ist strukturell richtig aufgebaut, sie verzichtet auf Überschriften, da der Aufbau sowohl der Kapitelüberschrift als auch der ersten Zeile zu entnehmen ist. Ausserdem listet die Tabelle Daten auf, die zusammen gehören und eine feste Reihenfolge haben. Sie wird also normalerweise linear genutzt, wie ein Buch.Die Tabelle hat eine klare Struktur, die Bedeutung der Zeilen und Spalten ist klar erkennbar. Alle Zellen sind gleich aufgebaut.
Seite 2:
Sämtliche Datentabellen sind strukturell richtig aufgebaut, Mitarbeitertabelle Zeilen- und Spaltenüberschriften sind mit dem Tag <th> ausgezeichnet. Die Tabelle hat eine klare Struktur, die Bedeutung der Zeilen und Spalten ist klar erkennbar. Die Überschriften sind gut auffindbar, aussagekräftig formuliert und es ist klar auf welche Daten sie sich beziehen. Alle Zellen sind gleich aufgebaut. Die Beschreibung der Tabelle wird über "caption" realisiert.Die einfache Tabelle im Footer Öffnungszeiten verzichtet auf Überschriften, da der Aufbau sowohl Überschrift als auch der ersten Zeile zu entnehmen ist. Ausserdem listet die Tabelle Daten auf, die zusammen gehören und eine feste Reihenfolge haben. Sie wird also normalerweise linear genutzt, wie ein Buch.Die Tabelle hat eine klare Struktur, die Bedeutung der Zeilen und Spalten ist klar erkennbar. Alle Zellen sind gleich aufgebaut.
Seite 3:
Die Tabelle im Footer für die Öffnungszeiten ist verständlich.

1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen

Seite 1, Seite 3:
Komplexe Datentabellen sind nicht vorhanden, in der einzigen einfachen Datentabellen wird berechtigterweise auf Überschriften verzichtet.

1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alle Eingabefelder verfügen über einen sinnvollen Alternativtext.

1.3.2a Sinnvolle Reihenfolge

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die logische Reihenfolge der sichtbaren Seiteninhalte bleibt auch nach dem Abschalten von CSS erhalten. Es gibt keine Linealisierungsprobleme mit dem Screenreader NVDA, wenn man die sichtbaren Inhalte vorlesen lässt, werden keine versteckten Inhalte vorgelesen.

1.3.3a Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar

Seite 1, Seite 2:
Die Wahrnehmung von Farben, Formen, Position von Elementen oder Tönen ist für die Bedienung oder das Verständnis der Inhalte nicht erforderlich.

1.3.4a Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Inhalte sind bezüglich Bedienung und Ansicht nicht auf eine einzige Ausrichtung (Quer- oder Hochformat) beschränkt. Sämtliche Inhalte passen sich automatisch der nutzergewählten Ausrichtung des Endgerätes an.

1.3.5a Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck

Seite 3:
Das autocomplete-Attribut ist vorhanden.

1.4.10a Inhalte brechen um

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Inhalte lassen sich auch bei einer kleinen Breite des Browserfensters von 320 CSS-Pixeln ohne Verlust Funktionalität oder Informationen oder Funktionalität nutzen. Ein horizontales Scrollen ist ebenfalls nicht nötig.

1.4.11a Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Das Logo und die Icons für Telefon usw. haben einen Kontrast zu angrenzenden Farben von 3:1 oder besser.

1.4.12a Textabstände anpassbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zeilen- Absatz- Wort- und Buchstaben-Abstände lassen sich von Nutzern auf folgende Werte einstellen, ohne dass Inhalte oder Funktionalitäten verloren gehen: Zeilen: 1,5-fache Textgröße; Abstände nach Absätzen: 2-fache Textgröße; Buchstaben-Kerning: 0,12-fache Textgröße; Wortabstände: 0,16-fache Textgröße.

1.4.1a Ohne Farben nutzbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Wahrnehmung von Farben ist für die Bedienung oder das Verständnis der Inhalte nicht erforderlich. Farben dienen lediglich optischen Optimierungen.

1.4.3a Kontraste von Texten ausreichend

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Sämtliche Texte haben ausreichende Helligkeitskontraste.

1.4.4a Text auf 200% vergrößerbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Text kann mit der Zoom-Funktion des Browsers um bis zu 200 Prozent vergrößert werden, ohne dass dabei Inhalt oder Funktionalität verloren geht.

1.4.5a Verzicht auf Schriftgrafiken

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Schriftgrafiken werden nicht verwendet.

2.1.1a Ohne Maus nutzbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Mit der Tabulator-Taste können alle wesentlichen Links und Funktionen erreicht werden. Man kann mit der Tabulator-Taste auch alle Navigationspunkte der obersten Hierarchie ansteuern.

2.1.2a Keine Tastaturfalle

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine Tastaturfallen. Alle wesentlichen Inhalte und Funktionen sind mit der Tastatur erreichbar.

2.1.4a Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Durch das Drücken der Tasten (alle Nummern- Buchstaben-, Symbol- und Zeichensetzungs-Tasten) geschehen keinerlei Änderungen des Inhalts oder des Kontexts.

2.2.1a Zeitbegrenzungen anpassbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zeitbegrenzungen sind nicht vorhanden.

2.3.1a Verzicht auf Flackern

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite enthält keine Elemente, die in einem Zeitraum von einer Sekunde häufiger als dreimal aufblitzen.

2.4.1a Bereiche überspringbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite ist teilweise durch Überschriften und Sprunglinks zu Auszeichnung von Bereichen gut erschlossen.HTML 5 Elemente zur Auszeichnung von Bereichen sind nicht vorhanden.Sprunglinks zur Navigation und zum Hauptbereich sind vorhandenEs werden folgende WAI-ARIA document landmarks verwendet: banner, search, navigation, main, search und complementary, contentinfo. Die Zuordnung der Rollen ist korrekt und entspricht dem Seitenaufbau.

2.4.2a Sinnvolle Dokumenttitel

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Dokumenttitel besteht aus zwei Bestandteilen die durch Bidestrich getrennt sind: eine immer gleiche, allgemeine Bezeichnung des Webauftritts und führend eine unterscheidende, individuelle Bezeichnung der jeweiligen Seite. Der Dokumenttitel ist für die Unterscheidung und Auswahl von Seiten geeignet.

2.4.3a Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Links und Objekte werden mit der Tabulatortaste in einer schlüssigen Reihenfolge angesteuert. Die Tabulatorreihenfolge folgt im Wesentlichen der visuellen Anordnung auf dem Bildschirm von oben nach unten und von links nach rechts.

2.4.4a Aussagekräftige Linktexte

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Linktexte sind durch den Linktext selbst oder über den programmatisch ermittelbaren Kontext aussagekräftig.

2.4.5a Alternative Zugangswege

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es sind drei unterschiedliche Zugangswege zu den Inhalten des Angebots vorhanden. Es sind durchgängig verfügbare Navigationsmenüs vorhanden, es existiert ein Inhaltsverzeichnis und es gibt eine Suchfunktion, welche prominent auf jeder Seite platziert ist.

2.4.6a Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Überschriften sind klar und aussagekräftig. Das Such-Feld ist als solches klar zu erkennen

2.4.7a Aktuelle Position des Fokus deutlich

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die aktuelle Position ist stets durch den Tastaturfokus ersichtlich.

2.5.1a Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alle Funktionen, die Mehrpunkt- oder pfad-basierte Gesten für die Bedienung verwenden, können mit einem einfachen Zeigereingabe ohne pfadbasierte Geste bedient werden, es sei denn, eine Mehrpunkt- oder pfadbasierte Geste ist unerlässlich.

2.5.2a Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Zeiger-Gesten lösen keine Aktionen beim Down-Event aus, oder sie können abgebrochen oder rückgängig gemacht werden.

2.5.3a Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der zugängliche Name enthält in den meisten Fällen den sichtbaren Text.

3.1.1a Hauptsprache angegeben

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Hauptsprache der Webseite ist korrekt im HTML-Tag angegeben

3.2.1a Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Der Fokuserhalt führt nicht zu einer unerwarteten Kontextänderung.

3.2.2a Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe

Seite 2:
Nutzereingaben in den Formularfeldern führen nicht zu unerwarteten oder nicht angekündigten Kontext-Änderungen (Suchfelder).
Seite 1, Seite 3:
Nutzereingaben in den Formularfeldern führen nicht zu unerwarteten oder nicht angekündigten Kontext-Änderungen (Suchfeld).

3.2.3a Konsistente Navigation

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Navigationsmechanismen und Menüeinträge in verschiedenen Bereichen des Webauftritts sind gleich angeordnet und gestaltet. In der linken Spalte ist immer die Hauptnavigation eingebettet und der Fußbereich enthält auf allen Seiten Weiterführende Links.

3.2.4a Konsistente Bezeichnung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Navigationsmechanismen und Funktionen, die innerhalb des Webauftritts wiederholt eingesetzt werden, sind stets einheitlich bezeichnet.

3.3.1a Fehlererkennung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Bei den Feldern die auf Fehler geprüft werden, wird der Fehler in Textform beschrieben.

3.3.2a Beschriftungen von Formularelementen vorhanden

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Alle Eingabefelder verfügen, sofern vorhanden und erforderlich, über sinnvolle Beschriftungen.

3.3.3a Hilfe bei Fehlern

Seite 1:
Fehler wird in Textform aussagekräftig beschrieben (beim Leerlassen des Eingabefeldes).
Seite 2:
Beim Leerlassen des Eingabefeldes für die Standardsuche wird der Fehler in Textform aussagekräftig beschrieben. Das Leerlassen der Suche nach Ansprechpartner erzeugt keine Fehlermeldung, da alle Ansprechpartner angezeigt werden.
Seite 3:
Wenn ein notwendiges Feld nicht ausgefüllt wird, wird dies in Textform beschrieben.

4.1.1a Korrekte Syntax

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Das Prüfergebnis des W3C-HTML-Validators nach Anwendung des "WCAG parsing only" Bookmarklet ist positiv. Die verwendete Markup-Sprache HTML wird korrekt eingesetzt.

4.1.2a Name, Rolle, Wert verfügbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine Links oder Schaltflächen ohne "href". Es gibt keine Formularelemente wie Checkboxen oder Radio-Buttons, die von der systemüblichen Darstellung abweichen, da sie mit anderen Elementen wie div oder img nachgebildet wurden. Es gibt keine selbstgebauten Widgets.

eher erfüllt sind 3 Prüfschritte:

PrüfschrittKommentar
1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen

Seite 2:
Komplexe Datentabellen sind nicht vorhanden. In der Tabelle im Hauptteil sind Überschriften nicht zugeordnet, in der Footertabelle sind Überschriften nicht notwendig

1.3.3a Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar

Seite 3:
Beim Captcha soll die Prüfzahl in das nebenstehende Feld eingebenen werden, dieses ist unterhalb. Es gibt jedoch ein verknüpftes Label "Prüfzahl".

2.2.2a Bewegte Inhalte abschaltbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Bewegte Inhalte sind vorhanden und es gibt eine Möglichkeit, die Bewegung anzuhalten, indem man mit der Maus über den bewegten Inhalt geht. Alle Inhalte bleiben nach dem Anhalten der Bewegung verfügbar. Auf der Seite befindet sich KEINE Schaltfläche, mit der man die Bewegung stoppen kann und auch kein Hinweis, dass die Bewegung mit der Maus zu stoppen ist.

nicht anwendbar sind 16 Prüfschritte:

PrüfschrittKommentar
1.1.1c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Grafiken eingesetzt, die rein dem Layout dienen.

1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs

Seite 1, Seite 2:
Es werden keine CAPTCHAs auf dieser Seite eingesetzt.

1.2.1a Alternativen für Audiodateien und stumme Videos

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Kein Einsatz von Audiodateien in denen Informationen vermittelt werden, kein Einsatz von stummen Videos oder Animationen. Medienalternativen in Form von Transkriptionen werden daher ebenfalls nicht angeboten.

1.2.2a Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Videoaufzeichnungen eingesetzt.

1.2.3a Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Videoaufzeichnungen eingesetzt.

1.2.4a Videos (live) mit Untertiteln

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Kein Einsatz von Live-Übertragungen.

1.2.5a Audiodeskription für Videos

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Videoaufzeichnungen eingesetzt.

1.3.1c HTML-Strukturelemente für Zitate

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Zitate auf der Seite veröffentlicht.

1.3.1g Kein Strukturmarkup für Layouttabellen

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Tabellen werden nicht für Layoutfunktionen verwendet.

1.3.5a Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck

Seite 1, Seite 2:
Es gibt keine Eingabefelder, die sich auf Daten des Nutzers beziehen.

1.4.13a Eingeblendete Inhalte bedienbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine zusätzliche Inhalte, die mittels Zeiger- oder Tastaturfokussierung eingeblendet werden.

1.4.2a Ton abschaltbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite hat keine Tonelemente, die automatisch abgespielt werden.

2.5.4a Alternativen für Bewegungsaktivierung

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es gibt keine Funktionen, die über Gerätebewegung oder Benutzerbewegung ausgelöst werden können.

3.1.2a Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Anderssprachige Wörter und Abschnitte sind nicht vorhanden.

3.3.4a Fehlervermeidung wird unterstützt

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Die Seite enthält keine Formulare für Transaktionen durch die Nutzer rechtlich bindende Verpflichtungen eingehen.

4.1.3a Statusmeldungen programmatisch verfügbar

Seite 1, Seite 2, Seite 3:
Es werden keine Statusmeldungen generiert, die nicht den Focus erhalten.

Feedback und Kontakt

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