Fahrmob – Die Mitfahrplattform
Startseite » Aktuelles » Fahrmob – Die Mitfahrplattform
veröffentlicht am: 27. November, 2025
Beschreibung:
Neue Mitfahrplattform fahrmob.eco
Regional - Sozial - Klimafreundlich
Seit Herbst 2024 steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schwabmünchen die Mitfahrplattform fahrmob.eco zur Verfügung. Das neue Mobilitätsangebot im Landkreis Augsburg bietet die Möglichkeit soziale und ökologische Nachhaltigkeit vor Ort umzusetzen und zu leben.
2019 entstand aus dem ehrenamtlichen Engagement von Helmut Scharpf die regionale Mitfahrplattform im Rahmen des Initiativprojekts „Ottobeuren-macht-mobil“ in der Marktgemeinde Ottobeuren im Landkreis Unterallgäu. 2022 wurde die Mitfahrplattform auch im Oberallgäu etabliert. Mittlerweile bietet die Plattform kostengünstige und klimaschonende Mobilität mit mehr als 3.500 registrierten Fahrerinnen und Fahrern. Dadurch konnten bereits über 40.000 Kilometer eingespart werden.
Einkaufen - Freizeit - Veranstaltungen - Pendeln
Egal ob für Einkaufsfahrten, zu Veranstaltungen, für Freizeitaktivitäten oder im Pendelalltag – die Mitfahrplattform bietet in allen Bereichen eine unkomplizierte Möglichkeit für klimaschonende Mobilität. Gerade in Regionen mit einem schwachen ÖPNV-Netz ist das Auto nicht wegzudenken, gut also, wenn dabei ein möglichst geringer ökologischer Fußabdruck entsteht. Jede mitfahrende Person hilft dabei die CO2-Bilanz eines Autos zu verbessern.
Vereine im Mittelpunkt
Jede registrierte Nutzerin und jeder registrierte Nutzer fährt für einen auf der Plattform angemeldeten Verein, Betrieb oder eine angemeldete Bildungseinrichtung. Eine Mitgliedschaft in diesem Verein ist nicht notwendig. Das Geld, welches die Fahrerin oder der Fahrer über die Fahrten einnimmt, ein Euro pro angefangene zehn Kilometer, kann am Jahresende für einen Verein gespendet werden - vorausgesetzt man fährt für einen Verein. Je mehr Mitglieder sowie nutzende Personen für einen Verein angemeldet sind, desto mehr profitiert dieser am Ende davon. Die Verifizierung der Fahrerinnen und Fahrer über Vereine, Firmen und Bildungseinrichtungen schafft eine gute Vertrauensbasis. Die Möglichkeit einer Bewertung sowohl durch Fahrende als auch durch Mitfahrende erweitert den Vertrauensbereich zusätzlich.
Wie funktioniert die Mitfahrplattform?
- Registrierung online oder per App - einfach und kostenlos
- Verein wählen, der unterstützt werden soll
oder Betrieb bzw. Bildungseinrichtung auswählen
- Fahrten suchen oder anbieten
- Nach der Fahrt diese bestätigen
- Bewertung abgeben: Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitfahrende können sich gegenseitig bewerten.
Weitere Vorteile
Durch ein breites Vereine-Netzwerk und die Einbindung von weiteren Unternehmen und Bildungseinrichtungen kann das Mobilitätsangebot nun auch im Landkreis Augsburg erweitert werden – kostengünstig, ökologisch verträglich und unterstützend für die Region. Zudem ist das Angebot des ÖPNV in der Plattform integriert, sodass Reisende auch öffentliche Weiterfahrmöglichkeiten einfach und unkompliziert nutzen können. Mitmachen ist also ganz einfach und lohnt sich - egal ob als Fahrerin bzw. Fahrer oder mitfahrende Person!

