Wetter auf Webseite einbinden - wetterlabs.de
Rathaus heute geöffnet von:
08:00 - 12:00 Uhr
und 14:00 - 16:00 Uhr

Die Arbeiten für die neue Beleuchtung sind inzwischen abgeschlossen. Foto: Manfred Baur
Klimaschutz mit LEW-Förderung bei der Umrüstung der Hans-Nebauer-Turnhalle Schwabmünchen
Die Beleuchtung in der Turnhalle wurde energiesparend umgerüstet. Es wird heller, trotz weniger Stromkosten.
Aus dem Wunsch heraus, den Energieverbrauch der Stadt Schwabmünchen zu senken, hatte der Stadtrat entschieden, die bestehende Beleuchtung in der Turnhalle durch eine neue deutlich sparsamere LED-Beleuchtung zu ersetzen. Die Investitionssumme belief sich auf rund 70.000€.
Neben der Bundesförderung für effiziente Gebäude werden solche Projekte auch durch die LEW im Rahmen der Klimaschutzprämie 2025 mit rund 1.850 € gefördert. Umgesetzt wurde die Maßnahme inzwischen durch eine örtliche Elektrofirma.
Die Auswirkungen im Stromverbrauch werden sich mehr als deutlich niederschlagen: Bisher wurden, auch auf Grund der starken Ausnutzung der Turnhalle, jährlich rund 35.500 kWh Strom für die Beleuchtung der Halle verbraucht.
Nach dem Umbau wird sich der Verbrauch bei gleicher Nutzung um rund 21.000 kWh auf dann 14.200 kWh reduzieren.
Gleichzeitig verdoppelt sich die Lichtstärke in der Halle und verbessert so den Schulsport der St.-Ulrich-Grundschule und den Vereinssport des TSV Schwabmünchen. Um bei Stromausfall die Sicherheit der Grundschüler, der Sporttreibenden und der Zuschauer zu garantieren, wurde die Notbeleuchtung ebenfalls erneuert.
Erster Bürgermeister Müller ist sehr zufrieden, denn „die Investition lohnt sich sowohl im Hinblick auf den Klimaschutz als auch finanziell. Die niedrigeren Stromkosten werden sich jährlich und langfristig als finanzielle Erleichterung bemerkbar machen.“