Rathaus heute geöffnet von:
Rathaus leider geschlossen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Suche
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Rudolf Zimmermann – SICHTUNGEN

Startseite » Aktuelles » Rudolf Zimmermann – SICHTUNGEN
veröffentlicht am: 16. Oktober, 2025
Beschreibung:

SICHTUNGEN – Werkschau von Rudolf Zimmermann

Erstmalig präsentiert Rudolf Zimmermann einen Überblick über sein Schaffen in einer Einzelausstellung in Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen.

Nach dem 5. Oktober heißt es wieder Abschied nehmen von der laufenden Ausstellung „Alles was bleibt“. Nach einer kleinen Umbauphase ist dann wieder die Zeit gekommen für zeitgenössische Kunst in Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen (MUGS) mit der Sonderausstellung SICHTUNGEN. Etwas später, in der Adventszeit kommt zusätzlich auch noch Weihnachtliches ins MUGS.

Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen freuen sich jetzt sehr, erstmalig und eigentlich längst überfällig, eine umfassende Werkschau von Rudolf Zimmermann mit Fotografien und Objekten präsentieren zu können. Rudolf Zimmermann erhielt im Jahr 2021 den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Schwabmünchen.

Sein Schwerpunkt ist die Schwarzweiß-Fotografie, was jedoch weniger bekannt und jüngeren Datum ist, sind seine Objekte. Seine früheren fotografischen Werke, wie die Sujet-Porträts, sind meist eindringliche und symbolhaft aufgeladene Kompositionen, die oft rätselhaft bleiben, aber eine dunkle Ahnung von verborgenen Tabuthemen vermitteln. Vieles dreht sich um hierarchisch geprägte Strukturen, sei es auf familiärer, gesellschaftlicher oder politischer und religiöser Ebene. 

Seine neueren Fotografien beschäftigen sich auf ganz andere Weise mit den Spuren, die das Leben und die Geschichte hinterlassen. Der besondere Blick Zimmermanns auf die einfachen, oftmals existenziellen Themen und Dinge wird immer wieder deutlich. Man steht beispielsweise vor zerklüfteten Gesteinsschichten und fragt sich, welcher atemberaubende Küstenabschnitt hier wohl fotografisch festgehalten wurde. Aber es handelt sich, wie kann es anders sein, um keine Abenteuerreise. Vielmehr sind es Detailaufnahmen von „gebundenen Landschaften“- nämlich von Gebetsbüchern. Mit der Kunst des richtigen Blickes und der perfekten Beherrschung der Fotografie gelingt es Zimmermann immer wieder erneut den Beobachter zum Innehalten zu bringen. 

Dagegen muten seine Objekte fast schon spielerisch an, sind aber ebenfalls nie eindeutig. Zimmermann nutzt alltägliche Gegenstände, die er in ungewöhnliche, rätselhafte Zusammenhänge bringt. Er spielt mit der Wahrnehmung und Bedeutung von Sprache und Bildern, so in seinem Objekt „Schubladendenken“. Damit zeigen seine Werke seine persönliche Form des Denkens, gleichzeitig werden die Betrachter zum Nachdenken angeregt.

Zur Ausstellungseröffnung „SICHTUNGEN“ am Samstag, 18. Oktober um 19 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Begrüßungsworte vom Ersten Bürgermeister Lorenz Müller und Gedanken zur Ausstellung von Dr. Doris Hafner werden musikalisch umrahmt. Für erfrischende Getränke und Snacks ist zusätzlich gesorgt.

Rudolf Zimmermann steht außerdem beim Künstlergespräch am Sonntag, 7. Dezember, persönlich zur Verfügung. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können Sie mehr über ihn als Künstler und Person, seine Arbeitsweise, seine Gedanken und seine Inspiration erfahren.

Künstlergespräch: Sonntag, 7.12. um 15 Uhr, bei einer Tasse Kaffee/Tee

Ausstellungsdauer bis 6. Januar 2026

Öffnungszeiten

Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen
Mi 14 - 19 Uhr, Sa & So 10 - 17 Uhr, Feiertage 14 - 17 Uhr

Dr. Doris Hafner

Leitung Kulturbüro & Museum und Galerie 

Nach oben scrollen